Walter-Fritzsch-Turnier 2024 | Rückblick

Walter-Fritzsch-Turnier: Dynamo Dresden verteidigt Titel / Neuauflage 2025 geplant

Das 13. Walter-Fritzsch-Turnier ist Geschichte: Titelverteidiger Dynamo Dresden hat auch die diesjährige Auflage für sich entschieden.

Im Finale des Turniers der Traditionsmannschaften feierten die Schwarz-Gelben vor 2.167 Zuschauern in der BallsportARENA Dresden einen 2:1-Erfolg gegen den Chemnitzer FC. Im Spiel um Platz drei konnte sich der FSV Zwickau gegen Erzgebirge Aue durchsetzen.

Sascha Pfeffer (SG Dynamo Dresden) sicherte sich die Torjägerkanone; sein Teamkollege Axel Keller wurde als „Bester Torhüter“ und Thomas Helmer (Hamburger SV) als „Bester Spieler“ des Turniers ausgezeichnet.

In der Gruppenphase hatten sich neben der SG Dynamo Dresden und dem Chemnitzer FC in Gruppe A auch der FSV Zwickau und der FC Erzgebirge Aue in Gruppe B durchgesetzt. Für den 1. FC Magdeburg, Carl Zeiss Jena sowie den Hamburger SV und Borussia Dortmund blieben nur die Neunmeterschießen um die Platzierungen fünf bis acht.

Niels Grell, Projektleiter BallsportARENA: „Wir haben uns vorgenommen, dem traditionsreichen Turnier einen frischen Anstrich zu verpassen. Das Feedback der Spieler und Zuschauer zeigt, dass wir mit dieser Mischung den richtigen Weg eingeschlagen haben und den Nerv treffen. Für uns steht fest: Das Walter-Fritzsch-Turnier wird auch im Dezember 2025 eine Neuauflage erleben – mit Ulf Kirsten als Schirmherrn. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Teilnehmern, Gästen, Partnern und Unterstützern!“

Gruppenphase im Überblick

Gruppe A
SG Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg 1:1 FC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC 0:3 Dynamo Dresden – FC Carl Zeiss Jena 4:2 1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC 1:1 Chemnitzer FC – SG Dynamo Dresden 1:2 FC Carl Zeiss Jena -. 1. FC Magdeburg 2:2

Tabelle
1. SG Dynamo Dresden
2. Chemnitzer FC
3. 1. FC Magdeburg
4. FC Carl Zeiss Jena

Gruppe B
Borussia Dortmund – FC Erzgebirge Aue 1:3 Hamburger SV - FSV Zwickau 1:1 Borussia Dortmund - Hamburger SV 4:3 FC Erzgebirge Aue - FSV Zwickau 1:1 FSV Zwickau - Borussia Dortmund 2:1 Hamburger SV – FC Erzgebirge Aue 2:1

Tabelle
1. FSV Zwickau
2. FC Erzgebirge Aue
3. Hamburger SV
4. Borussia Dortmund


Ergebnisse im Überblick

Finale SG Dynamo Dresden - Chemnitzer FC 2:1

Spiel um Platz 3
FSV Zwickau – FC Erzgebirge Aue 5:2

Halbfinale 1
SG Dynamo Dresden – FC Erzgebirge Aue 2:1

Halbfinale 2
Chemnitzer FC - FSV Zwickau 3:1 n.N.

Neunmeterschießen um Platz 5
Hamburger SV - 1. FC Magdeburg 2:0

Neunmeterschießen um Platz 7
FC Carl Zeiss Jena - Borussia Dortmund 1:0

 

Zurück